Und der Gewinner ist Freifunk

Urkunde Friedenspreis

Anfang des Jahres wurde uns mitgeteilt, dass wir für den Chemnitzer Friedenspreis vorgeschlagen wurden. Wir hatten es zu dem Zeitpunkt bereits in die Auswahl der Nominierten geschafft. Dieser Umstand erfüllte uns schon mit Stolz. Bisher haben uns Nutzer und Knotenbetreiber schon ab und zu ihren Dank uns gegenüber ausgedrückt. Eine solche Nominierung kam durchaus unerwartet.

Heute nun war die Preisverleihung im Stadtverordnetensaal des Rathauses. Nach einer sehr gelungenen und auch etwas technischen Laudatio von Ronald Langhoff und Alfred Mucha konnten wir den dritten 3. Platz des Chemnitzer Friedenspreis in Empfang nehmen. Ausschlaggebend dafür war die Verbindung zwischen der Technik und den sozialen Aspekten unserer Arbeit.

Der zweite Preis ging an das Kompott, die ja selbst auch vier unserer Knoten betreiben. Der erste Preis ging an den Willkommensdienst am Hauptbahnhof. Den Ehrenpreis erhielt die Familie Kastel-Sasse die diesen stellvertretend für alle erhielten, die Geflüchtete aufnehmen.

Wir danken allen Unterstützern und besonders denen, die uns für den Friedenspreis vorgeschlagen hatten. Wir werden den Preis zum Anlass nehmen unser Engagement zu intensivieren. Hoffentlich gewinnen auch andere Communities demnächst den einen oder anderen Preis für ihre Initiativen.