Testlauf für unser Umlandnetz

Wie schon berichtet, haben wir vor kurzem unser zweites Netzsegment an den Start gebracht. Der Testlauf fand während der Festwoche anlässlich des 575 jährigen Leukersdorf statt.

Da vor Ort keine festen Internetanschlüsse zur Verfügung standen, wurden kurzerhand zwei LTE Uplinks bereitgestellt. Da diese natürlich nur begrenzt Übertragungsvolumen nutzen durften, bot sich das Setup im neuen Netzsegment an, da dort kein Grundrauschen vorhanden  war, dass das Volumen hätte aufbrauchen können.

Insgesamt kamen vier Geräte zum Einsatz. Zwei TP-Link CPE210, die den Festplatz neben dem Sportplatz ausleuchteten und zwei TP-Link TL-WR842N, die durch eine spezielle Firmware statt des normalen kabelgebundenen Uplinks den Internetanschluss per LTE-USB-Stick nutzen konnten.

Dieses Setup und die damit gewonnene Erfahrung können wir nun auch für die Planung künftiger Veranstaltungen nutzen.