Hinter den Kulissen

Uns gibt es seit Anfang 2011 – also schon ein paar Jahre. In Zeiten digitaler Überwachung und den Vorkommnissen um den Ex-Geheimdienstler Edward Snowden ist das Thema Informationelle Selbstbestimmung so aktuell wie nie.

Foto: Michael Chlebusch – 371 Stadtmagazin, Ausgabe 2012/02, Seite 12

Wenn dir technische Begriffe wie 802.11, OSPF und Linux nicht fremd sind oder du gern ein bisschen was von uns abschauen möchtest, dann würden wir uns freuen, wenn du uns bei unserer Arbeit unterstützen kannst.

  
Fotos: Diverse, 2012

Inzwischen haben wir reichlich Erfahrung mit verschiedenen Routern in Bezug auf Betriebssysteme, Konfiguration und Eigenheiten der Geräte gesammelt. Bis dahin war es nicht immer einfach die optimale Lösung zu finden, um einen Router möglichst schnell „fit“ für unser Netzwerk zu machen. Auch zum heutigen Zeitpunkt gibt es noch zahlreiche Punkte, die z.B. automatisiert oder verbessert werden müssten.