Eine Probe für den Ernstfall

Wir hoffen ihr seid alle gut in das neue Jahr gestartet. Unser Netz wird hoffentlich auch in diesem Jahr weiter wachsen, denn ein heutiger Netzausfall bei der Primacom hat uns gezeigt, dass wir noch lange nicht unabhängig von normalen Internet Service Providern sind. Der Ausfall des DOCSIS DHCP Servers bei der Primacom hat dazu geführt, dass über ein Drittel unserer aktiven Nodes nicht erreichbar waren und dort unser Netz auch nicht richtig genutzt werden konnte.

Es gibt aber etwas Gutes dabei zu berichten. Durch die fehlenden VPN Verbindungen angespornt haben sich an mehreren Stellen in unserem Netz nutzbare Meshes gebildet. Deren Verbindungsqualität waren zwar nicht rosig, aber eine schlechte Verbindung ist besser als gar keine.

Wir müssen dieses Jahr unsere Kräfte in Richtung WLAN Richtfunkverbindungen bündeln und wie angekündigt mehrere Kirchen zu einem Backbone verbinden. Einige der fehlenden Knoten an Primacom Anschlüssen kehren langsam zurück in unser Mesh. Vielleicht sind wir bei dem nächsten größerem Ausfall nicht mehr so sehr davon betroffen.