Der Sommer kann kommen im Garten

Ansicht der Gartensparte auf unserer Karte

Vor einiger Zeit konnten ein etwas größeres Projekt angehen. Wir hatten die Anfrage erhalten, ob wir nicht eine ganze Gartensparte versorgen könnten. Nach der Planung an der Karte ging im Winter eine Testinstallation online um die Abdeckung zu testen. Letzen Endes kam dabei heraus das für die ganze Gartensparte Drei Schwanen nur drei Geräte für den Außenbereich reichen. Daher haben wir drei Pico Stations von Ubiquity verbaut. Dass im näheren Umfeld kaum Wohnhäuser sind sorgt für zweierlei Umstände. Erstens gibt es kaum andere WLAN Netze, die Freifunk dort stören können. Zweitens kommt dort auch kein schnelles Internet an deswegen.

Um bessere Ausfallsicherheit zu gewährleisten wird nicht nur der Anschluss des Kleingartenvereins genutzt, sondern auch die Verbindung der Gaststätte Drei Schwanen, die selbst mit versorgt wird.

In nächster Zeit kommt zu der Wolke vielleicht noch per Richtfunk ein weiterer sehr viel schnellerer Uplink hinzu, der sich etwas entfernt befindet. Dann kann man auf jeden Fall im Sommer im Garten Musik aus dem Internet streamen.