Das waren die CLT2016

Alle Jahre wieder. Auch 2016 durften wir erneut Teil der Chemnitzer Linux Tage sein. Neben dem altbewährten Stand waren wir wieder Teil des offiziellen Funknetzwerkes für die Besucher vor Ort. Zahlreiche Geräte nutzten dabei unser extra installiertes WLAN und es gab so einiges an Traffic. Des Weiteren besuchten viele Freifunkinteressierte in den letzten zwei Tagen unseren Stand. Dabei fiel auf, dass vor allem die Themen Störerhaftung, Routerzwang und die Funkregulierung der TP-Link Router die Leute beschäftigte.

Auffallend groß war dieses Jahr auch die Anzahl der Besucher anderer Freifunkinitiativen. Insgesamt haben wir mit Vertretern 17 verschiedener Städte über unser freies Netzwerk gesprochen. Mit dabei waren unter anderem Leute der größeren Netzwerke wie Stuttgart oder Köln-Bonn, aber auch Vertreter kleinerer Freifunkinitiativen wie Meiningen oder Treuchtlingen.

Wie jedes Jahr waren wir froh wieder mit dabei sein zu dürfen. Es gibt immer spannende Randthemen und Möglichkeiten zum Austauschen mit Gleichgesinnten.