Was lange währt wird endlich beschlossen

In der heutigen Stadtratsitzung im Chemnitzer Rathaus standen die Zeichen auf grün für unser Freifunk Projekt. Wir versuchen schon eine Weile den Ausbau unseres Netzes in Zusammenarbeit mit der Stadt voranzubringen. Bis jetzt aber ohne großen Erfolg, denn meist scheiterten wir an Bürokraten und dem fehlenden Verständnis.

Umso mehr freuen wir uns jetzt über den heutigen Stadtratsbeschluss Freifunk Chemnitz auf verschiedenen Wegen zu unterstützen. Die Stadtverwaltung wird beauftragt,

  • die Chemnitzer Freifunk-Initiative durch das Bereitstellen von Standorten zur fachgerechten Installation von Hot-Spots zu unterstützen, insbesondere zur Errichtung von WiFi-Bridges zur Vernetzung der bestehenden Infrastruktur. Dazu a) ist eine Liste mit den Adressen möglicher städtischer Gebäude einschließlich Eigenbetriebe und Unternehmen zur Verfügung zu stellen, b) die jeweilige Kontaktperson zu benennen und c) im Realisierungsfall den benötigte Strom für die Router unentgeltlich bereitzustellen.
  • die Möglichkeiten der Teilnahme am Freifunk-Projekt aktiv zu bewerben
  • zu prüfen, wie eine Nutzung des sächsischen Förderprogrammes „Digitale Offensive Sachsen“ bestehen kann
  • im Verwaltungs- und Finanzausschuss quartalsweise ab IV/2016 darüber zu informieren.

Unser besonderer Dank gilt dem PIRATEN-Stadtrat Toni Rotter sowie den einreichenden Fraktionen und Allen, die für den Beschluss gestimmt haben (47 ja, 2 nein, 4 enth).