Das Tietz funkt mit

das Tietz von der Reitbahnstraße aus

Seit einiger Zeit schon versuchen wir unser Netz auch in öffentlichen Gebäuden der Stadt Chemnitz zu installieren. Das stieß allerdings meist auf Widerstand wie hier beschrieben vor einiger Zeit. Doch Zeiten ändern sich und politische Befindlichkeiten auch.

Wir hatten aus mehreren Richtungen den Vorschlag bekommen, wir sollen uns um eine Versorgung des Kulturkaufhauses dasTietz bemühen. Es gab sogar eine Anfrage bei der Stadtratsfraktion Vosi/Piraten über Open Antrag.

Technisch sollte die Versorgung leicht von statten gehen, schließlich verfügt das Haus über eine ausgefeilte WLAN-Controller Lösung mit einigen Stationen. Damit wird eine Flächendeckung im Haus erreicht. Über den Controller wird unser Netz ab sofort mit ausgestrahlt und in unser Netz eingespeist.

Die Netzwerkarchitektur führte zu einer längeren Testphase bis alle Probleme ausgeräumt waren. Als das Netz heute freigeschaltet wurde waren umgehen mehr als 30 Geräte angemeldet. Verfügbar ist es jetzt von der Lobby im Erdgeschoss aus bis ganz nach oben in der Volkshochschule.

Wir hoffen das dies der Beginn einer ganzen Reihe von Gebäuden der Stadt ist, die wir Versorgen dürfen um möglichst vielen Chemnitzern und Gästen unser Netz zugänglich zu machen. Heute wurden erstmals mehr als 500 gleichzeitige Nutzer in unserem neuen Netz gezählt.