Chemnitz – Stadt der Moderne?

Wir haben vor einiger Zeit eine Anfrage zur Förderung unseres Freifunk-Projekts durch die Stadt Chemnitz an den Stadtrat gestellt. Darin ging es inhaltlich um die Bereitstellung von öffentlichen Gebäuden bzw. Dächern sowie um den Ausbau von Freifunk in städtischen Einrichtungen.

Jetzt haben wir die Antwort bekommen – Chemnitz ist nicht interessiert. Zur Begründung wird mit Totschlagargumenten auf die knappe Haushaltslage hingewiesen, und auch sonst könnten sich einzelne Bürger ja durch die Anwesenheit einer Antenne gestört oder beunruhigt fühlen. Ihr kennt die Größe von WLAN-Antennen, wir reden hier nicht von Mobilfunkmasten.

Für uns ist das ein niederschmetterndes Ergebnis. Was meint ihr, brauchen wir in Chemnitz überhaupt gemeinnütziges Engagement wie Freifunk? Hier auch nochmal der Link zum Antrag RA-395/2013 (siehe auch Antwort-PDF zum Download).